xmlns:og="http://opengraphprotocol.org/schema/" xmlns:fb="http://www.facebook.com/2008/fbml"

Im Reich der Bisonjäger

Am 03. September 2005 fand das 1. Bisonfest in Meinsen auf dem Steinbult-Hof statt. Weit über tausend Gäste machten dieses Fest zu einer gelungenen Veranstaltung. Es wurde viel geboten rund um die beeindruckende Bisonherde, die immer wieder an den Zaun kam um dem Spektakel auf dem Hof zuzuschauen.

Die absoluten Stars auf dem Fest, dass waren natürlich die Bisons selbst! Immer wenn sie in Sichtweite kamen, stürmte eine Menschenschar in Richtung Zaun, um Fotos zu schießen, zum Fachsimpeln, oder einfach nur zum Staunen…
Wenn es den Bisons dann zu bunt wurde, verzogen sie sich wieder auf die Weide hinter dem Hof, um einige Stunden später das gleiche Phänomen auszulösen. Den Bisons schien das immer mehr zu gefallen, denn die Abstände ihres Auftauchens verkürzten sich stetig.

Es wurde viel geboten, eine Zeitreise konnte man beim Schmied erleben. Anschaulich wurde alte Handwerkskunst vermittelt. Besonders den Kindern hat es gefallen, tatkräftig den Hammer zu schwingen, mit dem Blasebalg das Feuer zu schüren und somit das Eisen zum Glühen zu bringen und das gießen von Anhängern fand besonders viele Freunde.

Das kleine Tipicamp und der Yugan-Indianerverkaufsstand, mit vielen Dingen direkt aus den Reservaten der USA, zog immer wieder zahlreiche Gäste an.
Einige Hobbyisten kamen in authentischem Outfit und vermittelten einen Hauch von 1840. So konnte man Indianer und Sheriffs beim palavern zuschauen oder sich vom Klang der Powwowtrommel, indianischem Gesang und Kriegstanz beeindrucken lassen.

Im Tipi der Geschichtenerzählerin >>Ramona<< konnte man viele staunende und begeisterte Kinderaugen sehen und sich selbst von den Geschichten um >>Chief Yellow Foot, Tatanka und Coyote<< verzaubern- und sich von Kraftsteinen beflügeln lassen. Essen und Trinken gab es reichlich und für alle Geschmäcker! Kaffee und Kuchen, Pizza in allen Variationen, Wein gemütlich in der Scheune und Bier rustikal am Stand. Dank an die beiden jungen Büffel, die ihr Leben gaben um uns mit besonders zartem und wohlschmeckendem Bisonfleisch als - Bratwurst, Gulasch und Steaks - auf den vollen Bison-Geschmack kommen ließen. Reiterrallye, Bogenschießen und Campfire rundeten das Ereignis ab. Als es dunkel wurde und im Tipi die Feuer brannten, fand man stets Kinder darum gescharrt. Da kam man sich so schön unbeobachtet vor, dabei konnte man das Schattenspiel durch das Leinen von draußen gut überschauen und wenn es zu heiß herging zur Raison rufen. Tipiland ist aber nicht abgebrannt... Die energiegeladene Showeinlage mit den >>Linken Füßen<< riß das Publikum mit. Squaredance, Linedance und Can-Can, alles in höllischem Tempo! Der Spagat der kleinsten Tänzerin fand viele kleine Nachahmer im Publikum, aber in weitaus weniger Vollendung umgesetzt;-)) Mit der Countryband >>Eighteen Wheelers<< kam es zum Wechsel, die >>Countrynacht<< löste das >>Bisonfest<< ab, mit Country-Klassikern und eigenen Stücken, animierte das Quintett zum tanzen, mitklatschen, johlen und gemütlichem Beisammensein. Romantisch erstrahlte der gut gefüllte Platz bis zum Anbruch des neuen Tages, denn da verabschiedeten sich die letzten Gäste und verabredeten sich schon für "Bisontag & Westernnacht 2007"... (Bericht: Frank Langer) (Bilder: Frank Langer & Ralf Paasch) http://www.bisonschroeder.net.tc/ http://www.rfv-suenteltal.de/ http://www.ramonakunze.de.tc/ http://www.yugan-shop.de/ http://www.wiyaka-topa.com/